Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mikrobiologische Therapie

Im Darm leben Milliarden von Mikroorganismen, die in ihrer Gesamtheit als Darmflora bezeichnet werden. Die Darmflora ist ein faszinierendes komplexes Ökosystem, dass aus bis zu 400 verschiedenen Bakterienarten und Pilzen besteht. Die Gesamtmenge aller Mikroorganismen erreicht ein Gesamtgewicht von 1,5 kg ! Um zu Überleben, brauchen diese Organismen Nahrung, die sie von uns bekommen. Im Gegenzug werden wir mit wichtigen Stoffen versorgt, die absolut lebensnotwendig für uns sind und die wir weder selbst herstellen, noch mit der Nahrung aufnehmen können. Weiterhin ist die Darmflora zentraler Bestandteil des Immunsystems.


Störungen in der Bakterienzusammensetzung der Darmflora, ist eine sehr häufige Ursache vieler Krankheiten. Dazu zählen nicht nur Darmbeschwerden, wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Leaky-Gut, etc., sondern auch Allergien (insbesondere Heuschnupfen) und Hautkrankheiten (z.B. Neurodermitis), Kopfschmerzen, Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Gelenkschmerzen, Depressionen, Autoimmunerkrankungen, Brain Fog, Konzentrationsstörungen, ständige Müdigkeit, ADHS uvm.
 

Der Darmaufbau (Symbioselenkung) setzt genau an dieser zentralen Stelle an. 
 

Eine im Labor durchgeführte Stuhluntersuchung, gibt genaue Aussagen über die Zusammensetzung der Bakterien im Darm, die Beschaffenheit der Schleimhäute, die Verdauungsleistung und das Darm-Immunsystem. Auf Grundlage dieser Laborergebnisse kann eine gezielte Therapie aufgebaut werden.