Prävention
Prävention [prɛvɛnˈtsi̯oːn]
Von lat. praevenire = zuvorkommen, vorbeugen
In unserem Gesundheitssystem dienen präventive Maßnahmen dazu Krankheiten frühzeitig zu erkennen und dann bestenfalls im Anfangsstadium zu bekämpfen. Dieses System ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings ist es rein auf Krankheiten ausgerichtet.
Gesundheit ist allerdings nicht nur das Fehlen von Krankheit, sondern viel mehr als das. Es ist Lebensqualität, Energie, Freude, Motivation, Lust, Bewegungsdrang uvm.
Daran erkennt man, das zwischen Gesundheit und dem tatsächlichen Ausbrechen einer Krankheit ein weiter Weg liegen kann.
Ein Beispiel: Wenn wir täglich viele kleine zuckerhaltige Mahlzeiten und Snacks zu uns nehmen, dann wird unser Blutzuckerspiegel und gleichzeitig unsere Insulinausschüttung stark herausgefordert. Anfangs spüren wir das nicht. Nach ein paar Jahren, haben wir vielleicht Symptome wie Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen. Wir sind nicht direkt krank aber gesund sind wir auch nicht und unsere Lebensqualität ist schon eingeschränkt. In den jährlichen medizinischen Check up´s findet man auch noch keine nennenswerten Veränderungen im Blutbild. Nach weiteren Jahren dann plötzlich die Diagnose Prädiabetes oder Diabetes Typ 2.
Was ist passiert ? Hätte das verhindert werden können?
Das lässt sich ganz klar mit Ja beantworten.
In meiner Praxis berate ich Sie gerne über Möglichkeiten, wie sie ihre Gesundheit fördern können.
Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich der Körper regenerieren kann, wenn wir Ihn dabei unterstützen !!!